G-PMYKPX0KQ0
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Dankeschön! 

Das UnserFriedrich-Projektteam dankt allen Unterstützern, Partnern und Spendern von ganzem Herzen dafür, dass sie die erfolgreiche Durchführung des UnserFriedrich-Projektes ermöglicht haben! 

 

Link zum Video "UnserFriedrich" - die ganze Geschichte

Klaus Meyer - UnserFriedrich-Projektteam

Gemälde Friedrich Harkort von Josi Elstner 2019Gemälde Friedrich Harkort von Josi Elstner 2019

Region: Friedrich Harkort´s persönliches Umfeld lag in der westfälischen Stadt Hagen und deren Umgebung im Ruhrgebiet. Geboren wurde er im Haus Harkorten in Hagen-Haspe. Er wohnte und wirkte lange in Wetter an der Ruhr und seit den 1850er Jahren bis zu seinem Tod im heutigen Dortmunder Stadtteil Hombruch. Beerdigt wurde er in der Erbbegräbnisstätte Harkort bei Gut Schede in Herdecke. Diese durch den Lebenslauf von Friedrich Harkort verbundenen vier Orte bilden hzusammen mit Witten die Harkort-Region.

Unternehmer: Das unternehmerische Wirken Harkorts war insbesondere von technischen und sozialen Pionierleistungen geprägt. Im Jahre 1819 gründete er zusammen mit dem Elberfelder Kaufmann und Bankier Heinrich Kamp auf der Burg innerhalb der Stadt Wetter die Mechanische Werkstätten Harkort & Co. zur Herstellung von Dampfmaschinen und Gasbeleuchtungsapparaten. Aus Harkorts Unternehmen ging später die Demag in Wetter an der Ruhr hervor.

Logistiker: Harkorts Überlegungen als Unternehmer galten aber auch dem Fernverkehr, denn für den einheimischen Bergbau besaß Harkort mit seinem Unternehmen im Jahre 1829 bereits eine Produktionskapazität von einer Million Pfund Schienen. Besonders hervorzuheben ist sein Engagement für den Bau der Schlebusch-Harkorter Kohlenbahn.

Sozialpolitiker: Zu seinen Frühtaten auf sozialem Gebiet gehörte innerhalb seines Unternehmens die Schaffung einer Betriebskrankenkasse nach dem Vorbild der Berggewerkschaftskassen des damaligen Bergbaus. Harkort gilt als früher Pionier der industriellen Revolution.

Bildungspolitiker: Friedrich Harkort war maßgeblich an der Bildungspolitik der deutschen Nation im 19. Jahrhundert beteiligt. Er gründete den „Verein für die deutsche Volksschule und für Verbreitung gemeinnütziger Kenntnisse“, kurz: Volkshochschulverein.

Politiker: Im Jahre 1829 wurde Harkort in den westfälischen Provinziallandtag gewählt. Er war Kreistagsabgeordneter, ab 1830 Mitglied des Westfälischen Provinziallandtags und 1848 Abgeordneter der konstituierenden preußischen Nationalversammlung. Von 1867 bis 1870 war er Mitglied des Norddeutschen Reichstags für den Wahlkreis Hagen und von 1871 bis 1874 für denselben Wahlkreis Mitglied des Deutschen Reichstages. Dort galt er als fortschrittlich-liberaler Politiker. Außer für bildungs- und sozialpolitische Belange engagierte er sich auch für Verkehrs- und Wirtschaftspolitik.

Rückblick auf das MeinFriedrich-Projekt 2015

 

Zur Vorgeschichte des UnserFriedrich-Projektes gehört die vom Lions Förderverein Wetter (Ruhr) e. V. in 2015 durchgeführte Activity „MeinFriedrich“ (s. www.meinfriedrich.de).

Damals wurden in Zusammenarbeit mit dem für seine sog. seriellen Skulpturen international bekannten Künstler Ottmar Hörl 128 ca. 104 cm große MeinFriedrich-Skulpturen aus Kunststoff hergestellt und verkauft. Mit dieser Activity wurde ein Erlös in Höhe von 12.570 € erzielt, der dem Deutschen Kinderschutzbund in der Harkort-Region (Hagen, Hombruch, Wetter) zugute kam.

Bei dem MeinFriedrich-Projekt konnte jeder Käufer „seinen“ Friedrich nach Hause tragen. Auf diese Weise entstand ein virtuelles Netzwerk von Friedrichen hauptsächlich in der Harkort-Region. Einige „Friedriche“ sind aber auch in Berlin, Düsseldorf und Hamburg gelandet.

 Im Rahmen des UnserFriedrich-Projektes entsteht nun eine einzelne große Skulptur des Kopfes von Friedrich Harkort (ca. 3 m hoch), die gut sichtbar dort aufgestellt wird, wo die Mechanischen Werkstätten beheimatet waren, in der Freiheit Wetter.

Und so schließt sich der Kreis.

MeinFriedrich-Projekt 2015 - Ausstellung auf dem Bahnhofsplatz Wetter (Ruhr) - Foto: Dr. Dr. Meinhard EsserMeinFriedrich-Projekt 2015 - Ausstellung auf dem Bahnhofsplatz Wetter (Ruhr) - Foto: Dr. Dr. Meinhard Esser

MeinFriedrich-Projekt 2015 - Ausstellung am Harkortsee Wetter (Ruhr) - Foto: Dr. Dr. Meinhard EsserMeinFriedrich-Projekt 2015 - Ausstellung am Harkortsee Wetter (Ruhr) - Foto: Dr. Dr. Meinhard Esser

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?